Is there a way to copy map data from OSM to OHM? (Iam new to OHM)

Months ago, I very precisely mapped out a discontinued tram line next to where I live on OSM. Weeks later a OSM user scolded me that OHM is the right place to map historic railways. Now that I’ve switched to OHM I wondered if there is a way to copy the old data from OSM into OHM. I don’t want to do everything again. I am a unexperienced user and am glad for any advice.

Da es sich um Beiträge in Österreich handelt, antworte ich mal auf Deutsch:

Man kann Beiträge mit JOSM kopieren. Man öffnet eine Ebene mit OSM-Daten, wählt die gewünschten Beiträge aus und kopiert sie in die zweite Ebene. Dann wird die zweite Ebene in OHM hochgeladen, dazu muss man manuell die Einstellung des OSM-Servers (OSM->OHM) ändern. Dabei muss man natürlich aufpassen, dass die Beiträge nicht auf den falschen Server kommen.

In der deutschen OSM-Community herrscht derzeit eine sehr negative Einstellung gegenüber historischen Daten (um es mal freundlich auszudrücken). OHM funktioniert nur, wenn alle Daten mit Anfangsdatum und Enddatum versehen sind. Spezialfälle (z.B. Bundesstraße wird Fußgängerzone) müssten zweimal eingetragen werden, einmal als Bundesstraße und einmal als Fußgängerzone.

If you mapped it yourself, you could use Overpass to download the queried data and upload it via JOSM. But only do this if you yourself added it to OSM, as their licence doesn’t allow us to copy data wholesale from them.

English Version below:

Hallo!

Der Benutzer, der Tim auf die OpenHistoricalMap aufmerksam gemacht hat, war wohl ich, wobei ich meine Wortwahl nicht so gewählt habe, dass es eine Schelte werden sollte, sondern eine Einladung, die Eintragungen doch lieber in der OpenHistoricalMap zu machen, weil ich meine Zweifel habe, ob OpenStreetMap der beste Ort seien.

Zum Import selber. Ich selbst bin ja auch erst wenige Monate auf der OpenHistoricalMap dabei und habe zunächst möglichst die basemap.at als Quelle verwendet, da es mir anfangs sinnvoller erschien. Nun habe aber auch ich einige Objekte importiert, vor allem wenn mir keine bessere Quelle bekannt war, oder wenn es sich um Gleise gehandelt hat, die innerhalb der letzten 10 Jahre abgerissen wurden.

Daher hier einige Tipps:

1. JOSM ist das Tool der Wahl
  2. Um in JOSM zur OpenHistoricalMap hochzuladen, ist es erforderlich unter Preferences → OSM Server die OSM Server URL: https://www.openhistoricalmap.org/api einzutragen
  3. Die Server URL wirkt immer global.
  4. Das Arbeiten mit mehreren Data Layers ist sehr empfehlenswert.
  5. Ich lade zunächst von der OpenHistoricalMap den relevanten Kartenausschnitt herunter in Data Layer 1, danach erzeuge ich Data Layer 2, wechsle hinüber, ändere die Server-URL auf die OSM API, lade mir danach den Bereich aus OSM in Data Layer 2.
  6. Beim Kopieren wählt man im JOSM die relevanten Objekte aus und verwendet Edit → Copy oder Strg + C
  7. Beim Einfügen im OHM Layer, wählt man Paste At Source Position oder Strg + Alt + V
  8. Danach ist es unbedingt erforderlich, die Tags start_date, end_date, license, attribution und source zu setzen.
  9. Wenn Du Objekte von anderen kopierst, nimm license=OdBL, source=OSM Contributors. Ich selbst setze auch attribution=OSM Contributors, aber damit bin ich alleine. Im Gegensatz zu OSM reicht es nicht, diese Attribute auf den Changeset zu setzen, sondern sie sollen an jedem Objekt sein.
  10. Wenn Du Deine eigenen Objekte kopierst, setze license, source und attribution bitte so, dass es mit Deiner eigenen Quelle übereinstimmt.
  11. Nach dem Kopieren bitte noch die jeweils letzten Knoten mit dem bereits vorhandenen Schienennetz verbinden. Wenn die jeweils näheliegensten Knoten sehr eng beieinander liegen, kann man sie mit Tools → Merge Nodes oder M verbinden, ansonsten bitte einen neuen Weg anlegen.
  12. Vor dem Hochladen bitte überprüfen, ob eh die OpenHistoricalMap eingetragen ist.

Liebe Grüße,
Stefan

Hi!

The user, who told Tim about the OpenHistoricalMap, would be me. I can assure you that I chose my words, so that they would not become a scolding, but a friendly invitation to contribute to OHM instead of OSM, because I had doubts whether OSM would be the best place.

In regards to the import: I’m new to OHM myself (only a few months). In the beginning I mostly used basemap.at as source, because it seemed to be better at the beginning. Now I have already imported some objects, if I did not know a better source or when the tracks had been razed within the last 10 years.

Now I have some hints:

1. JOSM is the best tool
  2. In order to upload to OHM within JOSM, it is necessary to set up the OSM Server URL: https://www.openhistoricalmap.org/api under Preferences → OSM Server
  3. The Server URL is always global, regardless of Data Layers.
  4. It is best to work with several Data Layers
  5. I first download data from the area from OHM into Data Layer 1, then I create a new Data Layer 2, then I change the URL back to OSM, then I download from OSM.
  6. When copying I mark the objects and choose Edit → Copy or Ctrl + C
  7. When pasting into the OHM layer, I use Paste At Source Position or Ctrl + Alt + V
  8. Afterwards it is necessary to add the tags start_date, end_date, license, attribution and source
  9. When I copy objects of other contributers, I take license=OdBL, source=“OSM Contributors”. Personally I think attribution=“OSM Contributors” too, but I think, I’m the only one.
  10. When you copy your own objects, please set license, attribution and source according to your own sources.
  11. After copying please connect the last node with the existing railway network. If the the correspong nodes are very near, you can use Tools → Merge Nodes or M in order to merge, otherwise please draw a new way.
  12. Before Uploading, please make sure, that you are using OHM again.

Yours,
Stefan

2 Likes